Biografie

Gregor Loepfe wurde in Zürich geboren. Aufgewachsen in Zurzach, machte er schon früh erste Erfahrungen auf dem Flügel des Elternhauses. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit sieben Jahren an der Musikschule Zurzach bei Hanspeter Flury. 1987 trat er in die Kantonsschule Baden ein, wo er während vier Jahren Unterricht bei Ursula Krompholz genoss. Nach bestandener Matura begann er im Herbst 1991 sein Musikstudium bei Rolf Mäser an der Musikakademie Basel. Im Frühjahr 1995 schloss er das Lehrdiplom mit einer Auszeichnung im Hauptfach ab. Zu Gregor Loepfes Lehrern gehörten auch Jean-Jacques Dünki, Jürg Wyttenbach und Paul Clemann.


In der Konzertklasse von Christian Favre am Conservatoire de Lausanne setzte Gregor Loepfe seine Studien fort. Im Jahre 1996 erhielt er das "diplôme supérieur" und schloss 1998 mit einem "Premier Prix de Virtuosité avec félicitations" ab. Meisterkurse bei Rudolf Buchbinder, Brigitte Engerer, Peter Feuchtwanger und Andràs Schiff ergänzten seine Studien.


Parallel zur klassischen Musik beschäftigt sich Gregor Loepfe intensiv mit Jazz. Er besuchte Jazztheorie an der Jazzschule Zürich und war während mehrer Jahre Schüler von Adrian Frey, Thierry Lang und Vince Benedetti. Er besuchte Kurse bei Enrico Pieranunzi und Franco d'Andrea in Siena. Im Schuljahr 2000/2001 studierte er während zweier Semester am renommierten Berklee College of Music in Boston. Dort wurde er u.a. von Ray Santisi, Joanne Brackeen, Hal Crook und Bruno Råberg unterrichtet.


Gregor Loepfe studiert Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Zürich und wird 2012 mit dem Lizentiat abschliessen.
Als Lehrbeauftragter für Klavier, Ensembles und Big Band unterrichtet er an den Kantonsschulen Baden und Wohlen. Er konzertiert im In- und Ausland in Kammermusikformationen (Duos, Klaviertrio) und als Solist (Orchester des Musikkollegiums Winterthur, Kammerorchester 65 u.a.), als Jazzpianist in diversen Projekten (Front- und Sideman) und in Bandprojekten im Bereich Funk, Jazz, Groovejazz, Acidjazz. Seit 2001 ist er Mitglied der Kabarettformation "FitzlaffHaenni, satirisches Theater und Musik". Verschiedene Kompositionsaufträge (Musical, Ballet, Film, Theater, Kammermusik) vervollkommnen seine Aktivitäten (2. Preis beim Kompositionswettbewerb "Musikakademie auf Schloss Waldegg, 2001). Atelieraufenthalt Oktober bis Dezember 2008 in der Cité internationale des Arts, Paris, Stipendium des Aargauer Kuratoriums.